Das Wiefelsteder Unternehmen Oltmanns beauftragte uns mit dem Relaunch des vorhandenen Corporate Designs. Das „grüne Ausrufezeichen“ als Kennzeichen des Unternehmens sollte dabei geschärft werden und in Verbindung mit einer Wortmarke kompakter erscheinen.
ENTWURFSIDEE
Die grafische Entwicklung der vorhandenen Bildmarke „Ausrufezeichen“ ist schrittweise und logisch nachvollziehbar. Aus dem scharfkantigen Gestaltungselement wird in fünf Steps eine HOLZKONZEPT-Sprechblase, die zum einen die Aussage des Ausrufezeichens verstärken und zum anderen die Dialogbereitschaft und Qualität der Marke vermitteteln soll. Damit stellen wir eine Assoziation zum Thema „Kommunikation“ her, die im Alltag des Unternehmens eine bedeutene Rolle einnimmt. Im Vergleich zur bestehenden Bildmarke erfüllt die neue Version gleich mehrere Aufgaben:
– Das frische, grüne Motiv der Sprechblase ruft auf sympathischer Art und Weise die Kernbotschaften der Marke aus.
– Die prägnante Bildmarke visualisiert in subtiler Form den direkten Dialog.